Soziales und Kulturelles

Geförderte Projekte (Soziales und Kulturelles)

SOZIALES UND KULTURELLES

Die Visualisierung gibt einen Eindruck, wie die neue Siedlung aussehen wird.

Siedlungsassistenz: Damit man lange bleiben kann

Die Gemeinnützige Baugenossenschaft Richterswil plant eine neue Siedlung. In fünf versetzt angeordneten Wohnhäusern auf jeweils fünf Geschossen finden insgesamt 81 preisgünstige Zwei- bis Vierzimmerwohnungen Platz. Ein Spitexzentrum, Kindergarten, Kindertagesstätte, Cafeteria Gemeinschafts- und Veranstaltungsräume ergänzen das Angebot. Erfahrungen zeigten den Genossenschaftern, dass für die Bewohnerinnen und Bewohner von Siedlungen dieser Grösse eine Siedlungsassistenzstelle von Vorteil ist. Eine solche soll auch in der neuen Siedlung eingerichtet werden. Sie fördert Begegnungen zwischen den Generationen und unterstützt die älteren Menschen in ihrem Wunsch, so lange als möglich in der eigenen Wohnung bleiben zu können. Die geplante Siedlungsassistenz wird von der Walder Stiftung mit CHF 50000.— unterstützt.

Neue Website informiert über Alzheimer

In der Schweiz leben 116 000 Menschen mit Demenz, bis im Jahr 2050 werden es 300 000 sein. Neben hohen Kosten verursacht die Alzheimer-Krankheit grosses menschliches Leid. Das liegt unter anderem am fehlenden Wissen sowie an fehlender Vernetzung. Sowohl Betroffene als auch Angehörige, Betreuende und Institutionen sind oft überfordert. Die Stiftung Sonnweid und das Demenz-Zentrum Sonnweid in Wetzikon wollten dem Missstand mit einer neuen Website entgegenwirken. Die Website www.alzheimer.ch vermittelt wertvolle Informationen, praktische Tipps und Anregungen für alle, die mit Alzheimer in Berührung kommen. Sie können sich in Foren austauschen und Videos anschauen. Stiftung und Demenz-Zentrum Sonnweid leisten mit der Website einen wichtigen Beitrag dazu, dass Menschen mit Demenz kompetent betreut werden und damit in Würde leben können. Die Walder Stiftung hat sich mit einem essentiellen Beitrag an der Entwicklung und der Lancierung der Website (März 2016) beteiligt.

Ein Treffpunkt für alle Generationen

Der Gemeinderat von Mönchaltorf wollte vor einigen Jahren wissen, was es braucht, damit sich alte Menschen in der Gemeinde wohl fühlen. Er organisierte einen gut besuchten Workshop an dem unter anderem eine Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren sowie ein stärkeres soziales Netzwerk gewünscht wurden. In der Folge hat die Gemeinde zusammen mit der Genossenschaft Widenbühl in deren Mehrgenerationensiedlung den «Widenbüel Träff» eingerichtet, der generationenübergreifende Kontakte möglich macht. Die Walder Stiftung hat den Start des Betriebs unterstützt.

Wohnen im Alter

Für alte Menschen von grosser Bedeutung: Eine qualitativ hochstehende Palliativ-Pflege.

Impulse für qualitativ hochstehende Palliativ-Pflege

Ein möglichst lückenloses Angebot an spezialisierter Palliativ-Pflege ist für viele Menschen am Ende des Lebens von grosser Bedeutung. Onko Plus, eine kleine private Spitex-Organisation im Kanton Zürich, hat sich auf qualitativ hochstehende Palliativ-Pflege spezialisiert. Ihre Mitarbeiterinnen sind gut ausgebildet, erfahren und hochmotiviert. Die Walder Stiftung unterstützte das Team von Onko Plus deshalb in der Startphase mit dem Ziel, dass Onko Plus innert nützlicher Frist selbsttragend arbeiten kann.

Projektbeschrieb Überbauung Chrüzmatt/Stöckliacker, Hitzkirch

Professionell verfasster Projektbeschrieb für eine geplante Mehrgenerationen-Überbauung. Beitrag an die Projektgruppe Stiftung Alterswohnheim Chrüzmatt, Hitzkirch: CHF 7500.—

Tageszentrum «Tapetenwechsel»

Aufbau eines Tageszentrums mit künstlerisch-musischem Schwerpunkt für alte, kranke und beeinträchtigte Menschen. Beitrag an den Trägerverein Tapetenwechsel, Frauenfeld: CHF 10000.—.

Zeitvorsorge KISS

Aufbau einer Nachbarschaftshilfe mit Zeitgutschriften. Beitrag an den Verein Kiss Schweiz, Sins: CHF 20000.—.

Treffpunkt Demenz und Kultur

Aufbau von Angeboten für Menschen mit Demenz. Beitrag an Initiantin und Projektleiterin Katharina Müller, Verein Treffpunkt Demenz und Kultur, Aeugst am Albis: CHF 20000.—.

SOZIALES UND KULTURELLES

Buch «Demenz – Geschichten, Fakten, Perspektiven»

Neues Standardwerk. Kostenbeteiligung: CHF 5000.—