Sozia­les und Kul­tu­rel­les

Unterstützte Projekte in diesem Bereich zielen auf ein gutes Zusammenleben von älteren Menschen und verschiedenen Generationen ab. Sie schaffen Rahmenbedingungen, die zu einer optimalen Lebens- und Wohnqualität beitragen und neue Begegnungsmöglichkeiten schaffen.

Unterstützte Projekte Soziales und Kulturelles

Artists in Residence

Filmprojekt „Es tut nicht weh“

Café Mortel

Wem gehört unser Leben?

Imaginäre Stadt

Tavolata

21. August 2020 | Leben im Alter

Soziale Einsamkeit erkennen, vorbeugen und lindern

Einsamkeit hat gemäss verschiedenen Studien negative Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit. Das Alterszentrum Hottingen (AZH) hat das Institut Neumünster beauftragt zu eruieren, ob es Hinweise gibt, um soziale Einsamkeit bei ihren SeniorInnen zu erkennen, zu reduzieren und präventiv dagegen vorzugehen.

5. Juni 2020 | Leben im Alter

Wegweiser für gute Betreuung im Alter

Sechs Stiftungen lancieren gemeinsam den «Wegweiser für gute Betreuung im Alter» – mitten in einer Jahrhundert-Pandemie. Der Wegweiser zeigt, was gute Betreuung ist und in welchen Handlungsfeldern diese stattfindet.

28. März 2020 | Tagungen und Wettbewerbe

Altern in Würde - gemeinsam oder allein? Tagung 2018

An der Schnittstelle von Betreuung und Pflege von älteren Menschen besteht Handlungsbedarf: Traditionelle Strukturen und Angebote werden den Bedürfnissen des alten Menschen nicht mehr gerecht. Die Walder Stiftung lanciert mit der Tagung diese Diskussion und bietet Raum für die Entwicklung von Handlungsstrategien.

Haben Sie noch Fragen?

Caroline Desiderio