28. März 2020 | Tagungen und Wettbewerbe

Altern in Würde – gemeinsam oder allein? Tagung 2018

Fachleute aus dem ambulanten und aus dem stationären Bereich kennen die Probleme und formulieren ihre Sorge um das Wohlbefinden der alten Menschen an der Schnittstelle von Betreuung und Pflege. Sie fordern von der Gesellschaft und Politik neue Denk- und Handlungsweisen.

Hauptreferent ist David Bosshart, Philosoph, Trendforscher und Geschäftsführer Gottlieb Duttweiler Institut (GDI). Nach dem Besuch von Workshops steht der politische Aspekt im Fokus. Jérôme Cosandey, Avenir Suisse und Beat Ringger, Denknetz erläutern im Gespräch ihre unterschiedliche Sicht auf das Thema. Regierungsrat Thomas Heiniger (FDP/ZH) und Staatsrätin Esther Waeber-Kalbermatten (SP/VS) sowie Jörg Kündig, Präsident Gemeindepräsidentenverband ZH und Simon Stocker, Stadtrat SH, Präsident des Netzwerks altersfreundliche Städte, diskutieren den Handlungsbedarf auf den unterschiedlichen politischen Ebenen. Die Gesprächsmoderation übernimmt Urs Leuthard.