Angewandte Forschung

Let’s End Ageism Together

Beitrag: CHF 60’000 für 2 Jahre (2024-2025)

Stereotypen, Vorurteile und Diskriminierung

„Mein Mann und ich dürfen keinen Hund adoptieren, weil man uns gesagt hat, wir seien zu alt dafür.“

„Wenn man 75 Jahre alt wird, muss man für einen Arztbesuch einen Sonderzuschlag zahlen. Der Grund dafür ist, dass ältere Menschen nicht mehr so schnell begreifen und der Arzt ihnen länger etwas erklären muss. Sie brauchen auch länger, um sich an- und auszuziehen.”

Eine Europäische Sozialerhebung, an der 54 988 Personen aus 28 europäischen Ländern teilnahmen, hat gezeigt, dass Altersdiskriminierung die am häufigsten erlebte Form der Diskriminierung in ganz Europa ist, auch in der Schweiz: 35% der Teilnehmenden berichteten über ungerechte Behandlung aufgrund des Alters, verglichen mit Geschlecht (25%) und Rasse (17%). 44 % der Befragten empfanden Altersdiskriminierung als gravierendes Problem. Trotz dieser hohen Prozentsätze besteht eine Diskrepanz zwischen dem Ausmass des Phänomens und der Aufmerksamkeit, die ihm von Institutionen und Regierungen zuteilwird.

Let's End Ageism