Angewandte Forschung

Wohnungsbau für alle

Beitrag: CHF 20’000 für 1 Jahr (2022)

Auch wenn die Richtlinie in unzähligen Architekturbüros steht, ist sie etwas in Vergessenheit geraten. 2009 wurde sie letztmals überarbeitet, viele Elemente sind damals als Mindestanforderungen in die SIA 500 eingeflossen. Doch noch längst nicht alle Neubauten werden entsprechend der Vorgaben geplant. Es fehlt also ein aktuelles, übersichtliches Instrument, das Bauherr*innen, Investor*innen und Planenden das nötige Wissen vermittelt.

Die Neuauflage wird aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahrzehnte aktualisiert und noch praxisorientierter gestaltet. Sie wird als Ergänzung zur SIA 500 konzipiert, erläutert die Mindestanforderungen und zeigt konkrete Lösungskonzepte für Neubauten sowie Massnahmen für Umbauten auf.

Hindernisfrei wohnen

Weitere Projekte

Beratungsspiel Wohnen im Alter

Beratungsspiel Wohnen im Alter

Beratungsspiel Wohnen im Alter
Lernwerkstatt Pflegende Angehörige

Lernwerkstatt Pflegende Angehörige

Lernwerkstatt Pflegende Angehörige