Soziales und Kulturelles

Migrationsgestützte Betreuungsarbeit - ein Projekt der Walder Stiftung

Migrationsgestützte Betreuungsarbeit

Die Nach­fra­ge nach guter und bezahl­ba­rer Betreu­ung durch Care-Migranten*innen mit fai­ren Arbeits­be­din­gun­gen ist gross. Public Health Ser­vices ent­wickelt zusam­men mit Care­um ein Care-Modell, das auf einem genos­sen­schaft­li­chen Grund­ge­dan­ken auf­baut. Bei­trag: CHF 40’000. Details

BAUVORHABEN

Neubelebung Kirchenzentrum - ein Projekt der Walder Stiftung

Neubelebung Kirchenzentrum

Mit dem öffent­li­chen «Café am Puls» ent­steht in Zol­li­ker­berg ein pul­sie­ren­der Begeg­nungs­ort. Es rich­tet sich an älte­re Men­schen, ihre Ange­hö­ri­gen und alle Einwohner*innen. Das Pro­jekt ver­eint genera­tio­nen­über­grei­fen­des und hel­fen­des Han­deln. Bei­trag: CHF 30’000. Details

BAUVORHABEN

Rebstock Rüdlingen - ein Projekt der Walder Stiftung

Rebstock Rüdlingen

Der ehr­wür­di­ge Reb­stock Rüd­lin­gen wird reno­viert und mit neu­em Leben gefüllt: es ent­ste­hen bar­riè­re­freie Genos­sen­schafts­woh­nun­gen für alters­durch­misch­tes Woh­nen. Zum Kon­zept gehö­ren ein Mit­tags­tisch, kul­tu­rel­le und spie­le­ri­sche Akti­vi­tä­ten. Bei­trag: CHF 80’000. Reb­stock

Unabhängige Lebensführung für Gehörlose - ein Projekt der Walder Stiftung

Unabhängige Lebensführung für gehörlose Menschen im Alter

Im Kan­ton Zürich gibt es ledig­lich zwei spe­zia­li­sier­te Insti­tu­tio­nen, wo gehör­lo­se älte­re Men­schen woh­nen kön­nen. Das Pro­jekt setzt sich mit der Fra­ge aus­ein­an­der, wie unab­hän­gig und glück­lich die älte­ren Gehör­lo­sen dort leben und wie sie kom­mu­ni­zie­ren. Bei­trag: CHF 15’000. Sicht­bar GEHÖRLOSE ZÜRICH

Café Sante von Freiwilligen - ein Projekt der Walder Stiftung

Café Santé geführt von Freiwilligen

Café San­té ist ein Treff­punkt für älte­re Migranten*innen orga­ni­siert von der HEKS Regio­nal­stel­le AG SO. Bei gesel­li­gem Bei­sam­men­sein gibts Inputs zu The­men wie Sozi­al­ver­si­che­run­gen, Spitex und vie­lem mehr. Im neu­en Pilot­pro­jekt wer­den zwei Café San­tés von Frei­wil­li­gen geführt. Bei­trag: CHF 27’000 für 2 Jah­re. Café San­té

Mosaik findet sis Dihei - ein Projekt der Walder Stiftung

Mosaik findet sis Dihei

Der Ver­ein mosa!k wird ab August 2019 in eige­nen Räum­lich­kei­ten im Lat­tich-Modu­l­­bau des Güter­bahn­hofare­als St. Gal­len eine Tages­struk­tur für früh­be­trof­fe­ne Men­schen mit Demenz auf­bau­en. Die Räu­me wer­den gemein­sam mit den Betrof­fe­nen ein­ge­rich­tet und gestal­tet. Bei­trag: CHF 50’000 für 2 Jah­re. Mosa­ik im Lat­tich

90plus - ein Projekt der Walder Stiftung Wohnen im Alter

Buchprojekt 90plus

Das Buch erzählt in Text und Bild zehn Lebens­ge­schich­ten von über Neun­zig­jäh­ri­gen. Es zeigt die Men­schen in ihrem All­tag und in ihrer Umge­bung, erzählt von den Akti­vi­tä­ten der durch­wegs unter­neh­mungs­lu­sti­gen Men­schen. Sie­ben Frau­en wer­den por­trä­tiert, ein Mann und ein Ehe­paar. Bei­trag: CHF 5’000. Lim­mat­ver­lag

Infobus - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Infobus — Uri

Der Info­bus ist ein Klein­bus, gefüllt mit Infor­ma­tio­nen zu sämt­li­chen Orga­ni­sa­tio­nen, wel­che im Alters­be­reich tätig sind. Er besucht zwei­mal jähr­lich alle 22 Urner Gemein­den. Dadurch erhal­ten Inter­es­sier­te Hil­fe und Unter­stüt­zung an ihrem Wohn­ort. Bei­trag: CHF 40’000 für drei Jah­re. Details dazu

Kleine Heimat - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Film “Kleine Heimat”

Doku­men­tar­film über zwei Frau­en, die mehr als 60 Jah­re in der glei­chen Wohn­sied­lung in Zürich-Leim­bach gelebt haben. Bei­de sind über 90 Jah­re alt und könn­ten ihren Lebens­abend genies­sen. Aber die Eigen­tü­mer wol­len die Häu­ser abreis­sen. Die Frau­en müs­sen ihre Woh­nun­gen ver­las­sen, die ihnen zur Hei­mat gewor­den sind. Bei­trag: CHF 10’000.

SOZIALES UND KULTURELLES

Erhalt Tagesstätte Zentrum Wiitsicht - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Erhalt Tagesstätte Grabs

Die Stif­tung MARAI hat vor 10 Jah­ren das Zen­trum Wii­t­sicht gegrün­det, wel­ches für die Regi­on ein­zig­ar­ti­ge Ange­bo­te für Men­schen mit Demenz anbie­tet. Die Wal­der Stif­tung unter­stützt das Pro­jekt «Erhalt der Tages­stät­te», wel­ches pfle­gen­den Ange­hö­ri­gen tage­wei­se eine will­kom­me­ne Ent­la­stung anbie­tet. Bei­trag: CHF 15’000. www.wiitsicht.ch

Wiesendangen - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

bonacasa Wiesendangen

bona­ca­sa AG baut gemein­sam mit der Gemein­de Wie­send­an­gen eine Bera­tungs- und Koor­di­na­ti­ons­stel­le für die drit­te Lebens­pha­se auf. Die klas­si­sche, per­sön­li­che Bera­tungs- und Koor­di­na­ti­ons­ar­beit wird durch eine elek­tro­ni­sche Ser­vice Manage­ment Platt­form unter­stützt. Dadurch bleibt mehr Zeit für die Bera­tung und die frei­wil­lig und pro­fes­sio­nel­len gelei­ste­ten Dienst­lei­stun­gen wer­den opti­mal koor­di­niert. Bei­trag: CHF 140’000 in 4 Jah­ren. bona­ca­sa Wie­send­an­gen

Digitreff - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Digitreff

Der Ver­ein Vici­no Luzern unter­stützt älte­re Men­schen im Luzer­ner Neu­stadt­quar­tier. Er ver­mit­telt Kon­tak­te und Dienst­lei­stun­gen oder orga­ni­siert Zusam­men­künf­te wie den Digi­treff. Digi­treff ist ein Treff­punkt für Hil­fe­stel­lun­gen bei Fra­gen und Schwie­rig­kei­ten mit digi­ta­len Gerä­ten. Bei­trag: CHF 26’000. Digi­treff

SOZIALES UND KULTURELLES

Gossauer Dienstleistungsnetzwerk - ein Projekt der Walder Stiftung Wohnen im Alter

Gossauer Dienstleistungsnetzwerk

Das Pro­jekt soll dazu bei­tra­gen, ein­zel­ne Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te für älte­re Men­schen in der Stadt und der Regi­on Gos­sau effek­ti­ver auf­ein­an­der abzu­stim­men. Lücken im Dienst­lei­stungs­an­ge­bot wer­den geschlos­sen und der Zugang dazu erleich­tert. Bei­trag: CHF 140’000 für drei Jah­re.

Stöcklimatt - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Stöcklimatt

Mit dem Pro­jekt wird ein genera­tio­nen­durch­misch­tes Quar­tier im Hitz­kir­cher­tal, Luzern geschaf­fen. Die­ses soll die Lebens­qua­li­tät von Senio­ren, Fami­li­en und allei­ne leben­den Men­schen ver­bes­sern und die Inter­ak­ti­on stär­ken. Der Sozi­al­raum nimmt im Quar­tier Stöc­k­li­matt sei­nen Anfang und wird aus­ge­dehnt. Bei­trag: CHF 230’000 für drei Jah­re. www.stoecklimatt-hitzkirch.ch

Generationengames - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Generationengames

Die Son­der­aus­stel­lung «Genera­tio­nen­ga­mes» ist für Fami­li­en, Schu­len und Alters­hei­me kon­zi­piert. Sie fand von Febru­ar bis März 2019 im Stadt­mu­se­um Aar­au statt und wur­de von der Fach­hoch­schu­le Nord­west­schweiz FHNW, Insti­tut für Data Sci­ence und der Fabel­fa­brik GmbH durch­ge­führt. Bei­trag: CHF 15’000.

Innovage 2021

Inno­va­ge kom­bi­niert Alter mit Inno­va­ti­on. Schweiz­weit stel­len neun Netz­wer­ke der Gesell­schaft Erfah­rung und Fach­wis­sen ihrer Mit­glie­der unent­gelt­lich für gemein­nüt­zi­ge Pro­jek­te zur Ver­fü­gung. Inno­va­ge will bis 2020 sei­ne gemein­nüt­zi­ge Tätig­keit fort­set­zen und sei­nen Mit­glie­der ein sinn­stif­ten­des Alter ermög­li­chen. Ab 2021 soll Inno­va­ge ohne För­der­bei­trä­ge wei­ter­be­stehen. Bei­trag: CHF 30’000. www.innovage.ch

Generationehuus Schwarzenburg

Im Zen­trum von Schwar­zen­burg ent­steht ein Genera­tio­nen­haus der beson­de­ren Art. Das «Genera­tio­ne­huus Schwar­zen­burg» schafft Begeg­nungs­mög­lich­kei­ten für alle Alters­grup­pen. Durch das gesell­schaft­li­che Mit­ein­an­der wird das Ver­ständ­nis für ver­schie­de­ne Lebens­for­men und ‑berei­che geför­dert. Bei­trag: CHF 40’000. www.generationehuus.ch

Freiwilliges Engagement Älterer

Das frei­wil­li­ge Enga­ge­ment älte­rer Men­schen erfährt ver­stärk­te gesell­schaft­li­che Auf­merk­sam­keit. Dabei gerät die Alters­grup­pe der soge­nann­ten „jun­gen Alten“ oder „60+“ in den Blick. Das Pro­jekt der Hoch­schu­le Luzern erforscht pra­xis­na­he Grund­la­gen des frei­wil­li­gen Enga­ge­ments älte­rer Men­schen, um die­se zusam­men mit Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen nutz­bar zu machen. Bei­trag: CHF 20’000.

wohnenplus

Siedlungsassistenz — Richterswil

Die Gemein­nüt­zi­ge Bau­ge­nos­sen­schaft Rich­ters­wil plant eine neue Sied­lung. In fünf Wohn­häu­sern auf jeweils fünf Geschos­sen fin­den ins­ge­samt 81 preis­gün­sti­ge Zwei- bis Vier­zim­mer­woh­nun­gen Platz. Ein Spit­ex­zen­trum, Kin­der­gar­ten, Kin­der­ta­ges­stät­te, Cafe­te­ria Gemein­­schafts- und Ver­an­stal­tungs­räu­me ergän­zen das Ange­bot. Erfah­run­gen zeig­ten, dass für die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner von Sied­lun­gen eine Sied­lungs­as­si­stenz­stel­le von Vor­teil ist. Eine sol­che wird in der neu­en Sied­lung ein­ge­rich­tet. Bei­trag CHF 50’000.

Generationenfilme

Pro­duk­ti­on von 10 Kurz­fil­men über das Altern durch Pro Senec­tu­te Kan­ton Zürich. Bei­trag: CHF 10’000.