Soziales und Kulturelles

Unabhängige Lebensführung für Gehörlose - ein Projekt der Walder Stiftung

Unabhängige Lebensführung für gehörlose Menschen im Alter

Im Kanton Zürich gibt es lediglich zwei spezialisierte Institutionen, wo gehörlose ältere Menschen wohnen können. Das Projekt setzt sich mit der Frage auseinander, wie unabhängig und glücklich die älteren Gehörlosen dort leben und wie sie kommunizieren. Beitrag: CHF 15'000. Sichtbar GEHÖRLOSE ZÜRICH

Café Sante von Freiwilligen - ein Projekt der Walder Stiftung

Café Santé geführt von Freiwilligen

Café Santé ist ein Treffpunkt für ältere Migranten*innen organisiert von der HEKS Regionalstelle AG SO. Bei geselligem Beisammensein gibts Inputs zu Themen wie Sozialversicherungen, Spitex und vielem mehr. Im neuen Pilotprojekt werden zwei Café Santés von Freiwilligen geführt. Beitrag: CHF 27'000 für 2 Jahre. Café Santé

Mosaik findet sis Dihei - ein Projekt der Walder Stiftung

Mosaik findet sis Dihei

Der Verein mosa!k wird ab August 2019 in eigenen Räumlichkeiten im Lattich-Modulbau des Güterbahnhofareals St. Gallen eine Tagesstruktur für frühbetroffene Menschen mit Demenz aufbauen. Die Räume werden gemeinsam mit den Betroffenen eingerichtet und gestaltet. Beitrag: CHF 50'000 für 2 Jahre. Mosaik im Lattich

90plus - ein Projekt der Walder Stiftung Wohnen im Alter

Buchprojekt 90plus

Das Buch erzählt in Text und Bild zehn Lebensgeschichten von über Neunzigjährigen. Es zeigt die Menschen in ihrem Alltag und in ihrer Umgebung, erzählt von den Aktivitäten der durchwegs unternehmungslustigen Menschen. Sieben Frauen werden porträtiert, ein Mann und ein Ehepaar. Beitrag: CHF 5'000. Limmatverlag

Infobus - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Infobus - Uri

Der Infobus ist ein Kleinbus, gefüllt mit Informationen zu sämtlichen Organisationen, welche im Altersbereich tätig sind. Er besucht zweimal jährlich alle 22 Urner Gemeinden. Dadurch erhalten Interessierte Hilfe und Unterstützung an ihrem Wohnort. Beitrag: CHF 40'000 für drei Jahre. Details dazu

Kleine Heimat - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Film "Kleine Heimat"

Dokumentarfilm über zwei Frauen, die mehr als 60 Jahre in der gleichen Wohnsiedlung in Zürich-Leimbach gelebt haben. Beide sind über 90 Jahre alt und könnten ihren Lebensabend geniessen. Aber die Eigentümer wollen die Häuser abreissen. Die Frauen müssen ihre Wohnungen verlassen, die ihnen zur Heimat geworden sind. Beitrag: CHF 10'000.

SOZIALES UND KULTURELLES

Erhalt Tagesstätte Zentrum Wiitsicht - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Erhalt Tagesstätte Grabs

Die Stiftung MARAI hat vor 10 Jahren das Zentrum Wiitsicht gegründet, welches für die Region einzigartige Angebote für Menschen mit Demenz anbietet. Die Walder Stiftung unterstützt das Projekt «Erhalt der Tagesstätte», welches pflegenden Angehörigen tageweise eine willkommene Entlastung anbietet. Beitrag: CHF 15'000. www.wiitsicht.ch

Wiesendangen - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

bonacasa Wiesendangen

bonacasa AG baut gemeinsam mit der Gemeinde Wiesendangen eine Beratungs- und Koordinationsstelle für die dritte Lebensphase auf. Die klassische, persönliche Beratungs- und Koordinationsarbeit wird durch eine elektronische Service Management Plattform unterstützt. Dadurch bleibt mehr Zeit für die Beratung und die freiwillig und professionellen geleisteten Dienstleistungen werden optimal koordiniert. Beitrag: CHF 140'000 in 4 Jahren. bonacasa Wiesendangen

Digitreff - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Digitreff

Der Verein Vicino Luzern unterstützt ältere Menschen im Luzerner Neustadtquartier. Er vermittelt Kontakte und Dienstleistungen oder organisiert Zusammenkünfte wie den Digitreff. Digitreff ist ein Treffpunkt für Hilfestellungen bei Fragen und Schwierigkeiten mit digitalen Geräten. Beitrag: CHF 26'000. Digitreff

SOZIALES UND KULTURELLES

Gossauer Dienstleistungsnetzwerk - ein Projekt der Walder Stiftung Wohnen im Alter

Gossauer Dienstleistungsnetzwerk

Das Projekt soll dazu beitragen, einzelne Unterstützungsangebote für ältere Menschen in der Stadt und der Region Gossau effektiver aufeinander abzustimmen. Lücken im Dienstleistungsangebot werden geschlossen und der Zugang dazu erleichtert. Beitrag: CHF 140'000 für drei Jahre.

Stöcklimatt - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Stöcklimatt

Mit dem Projekt wird ein generationendurchmischtes Quartier im Hitzkirchertal, Luzern geschaffen. Dieses soll die Lebensqualität von Senioren, Familien und alleine lebenden Menschen verbessern und die Interaktion stärken. Der Sozialraum nimmt im Quartier Stöcklimatt seinen Anfang und wird ausgedehnt. Beitrag: CHF 230'000 für drei Jahre. www.stoecklimatt-hitzkirch.ch

Generationengames - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Generationengames

Die Sonderausstellung «Generationengames» ist für Familien, Schulen und Altersheime konzipiert. Sie fand von Februar bis März 2019 im Stadtmuseum Aarau statt und wurde von der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für Data Science und der Fabelfabrik GmbH durchgeführt. Beitrag: CHF 15'000.

Innovage 2021

Innovage kombiniert Alter mit Innovation. Schweizweit stellen neun Netzwerke der Gesellschaft Erfahrung und Fachwissen ihrer Mitglieder unentgeltlich für gemeinnützige Projekte zur Verfügung. Innovage will bis 2020 seine gemeinnützige Tätigkeit fortsetzen und seinen Mitglieder ein sinnstiftendes Alter ermöglichen. Ab 2021 soll Innovage ohne Förderbeiträge weiterbestehen. Beitrag: CHF 30'000. www.innovage.ch

Generationehuus Schwarzenburg

Im Zentrum von Schwarzenburg entsteht ein Generationenhaus der besonderen Art. Das «Generationehuus Schwarzenburg» schafft Begegnungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen. Durch das gesellschaftliche Miteinander wird das Verständnis für verschiedene Lebensformen und -bereiche gefördert. Beitrag: CHF 40'000. www.generationehuus.ch

Freiwilliges Engagement Älterer

Das freiwillige Engagement älterer Menschen erfährt verstärkte gesellschaftliche Aufmerksamkeit. Dabei gerät die Altersgruppe der sogenannten „jungen Alten“ oder „60+“ in den Blick. Das Projekt der Hochschule Luzern erforscht praxisnahe Grundlagen des freiwilligen Engagements älterer Menschen, um diese zusammen mit Partnerorganisationen nutzbar zu machen. Beitrag: CHF 20'000.

wohnenplus

Siedlungsassistenz - Richterswil

Die Gemeinnützige Baugenossenschaft Richterswil plant eine neue Siedlung. In fünf Wohnhäusern auf jeweils fünf Geschossen finden insgesamt 81 preisgünstige Zwei- bis Vierzimmerwohnungen Platz. Ein Spitexzentrum, Kindergarten, Kindertagesstätte, Cafeteria Gemeinschafts- und Veranstaltungsräume ergänzen das Angebot. Erfahrungen zeigten, dass für die Bewohnerinnen und Bewohner von Siedlungen eine Siedlungsassistenzstelle von Vorteil ist. Eine solche wird in der neuen Siedlung eingerichtet. Beitrag CHF 50'000.

Generationenfilme

Produktion von 10 Kurzfilmen über das Altern durch Pro Senectute Kanton Zürich. Beitrag: CHF 10’000.