5. Juni 2020 | Leben im Alter

Wegweiser für gute Betreuung im Alter

Die Schweiz verfügt zwar über ein gutes Versorgungsnetz an breit gefächerten Unterstützungsleistungen. Aber die Lücken in der Betreuung älterer Menschen sind gross. Zum einen fehlt es an spezifischen Betreuungsangeboten, zum anderen sind weder die Qualitätsstandards noch die Finanzierung der Angebote definiert.

Der «Wegweiser für gute Betreuung im Alter – Begriffsklärung und Leitlinien» legt das Grundverständnis, die Wesenszüge und die Handlungsfelder der Betreuung im Alter dar. Sieben Leitlinien zeigen zudem auf, welche Anforderungen in ganz unterschiedlichen Betreuungssituationen zu erfüllen sind, damit ältere Menschen trotz ihrer Einschränkungen möglichst lange selbstbestimmt ihren Alltag gestalten und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

SwissFoundations hat die Kooperation organisatorisch unterstützt.

  • Prof. Dr. Carlo Knöpfel, FHNW
  • Riccardo Pardini, FHNW
  • Dr. phil. Claudia Heinzmann, aplica