Leben im Alter

Um die Lebensqualität im Alter erhalten und stärken zu können, setzt sich die Walder Stiftung für Projekte ein, welche sich eingehend mit dieser Thematik befassen. Hier finden Sie Wissenswertes rund um das Thema «Leben im Alter».

8. Juni 2023 | Leben im Alter

Altern ohne Angehörige

Die Studie «Alt werden ohne betreuende Familienangehörige» bietet bislang unbekannte Einblicke in eine Thematik, die in der Schweiz mindestens 140'000 Personen betrifft.

21. August 2020 | Leben im Alter

Soziale Einsamkeit erkennen, vorbeugen und lindern

Einsamkeit hat gemäss verschiedenen Studien negative Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit. Das Alterszentrum Hottingen (AZH) hat das Institut Neumünster beauftragt zu eruieren, ob es Hinweise gibt, um soziale Einsamkeit bei ihren SeniorInnen zu erkennen, zu reduzieren und präventiv dagegen vorzugehen.

5. Juni 2020 | Leben im Alter

Wegweiser für gute Betreuung im Alter

Sechs Stiftungen lancieren gemeinsam den «Wegweiser für gute Betreuung im Alter» – mitten in einer Jahrhundert-Pandemie. Der Wegweiser zeigt, was gute Betreuung ist und in welchen Handlungsfeldern diese stattfindet.

1. Juni 2020 | Leben im Alter

Betreuung und Pflege sind für ältere Menschen teuer – je nach Wohnort sogar sehr teuer

Wie schlagen sich die steigenden Kosten für Betreuung und Pflege im Rentner-Portemonnaie nieder? Eine Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz bringt Licht ins Dunkel. Die Betreuung und die Pflege können oftmals nicht alleine mit dem Renteneinkommen finanziert werden.