KOSMOS: Schaffens- und Erlebnisräume

Beitrag: CHF 70’000 für 3 Jahre (2020-2023)

An der Venusstrasse 7 in Binningen entsteht ein Freiraum, den Seniorinnen und Senioren zur Realisierung ihrer eigenen Ideen nach der Pensionierung nutzen können. Priorität haben Angebote von Seniorinnen und Senioren für alle Generationen. Zum Beispiel in Bereichen wie Musik, Kunst, Gesundheit, Bewegung oder Reisen.

Dazu werden, sobald Corona etwas abebbt, auch Veranstaltungen, gemeinsamer Gartenbau, Sport oder „Co-Working Spaces“ kommen. Zudem vermittelt KOSMOS Basel Arbeit für ältere Menschen, auch ausserhalb der KOSMOS-Räumlichkeiten. Viele wollen ihre Fähigkeiten weiterhin nutzen und der Gesellschaft zur Verfügung stellen. Andere, vor allem alleinstehende Frauen, müssen dies tun, weil ihre Rente nur knapp zum Leben reicht.

KOSMOS Basel ist ein Pilotprojekt für drei Jahre, das auch auf weitere Regionen der Schweiz ausgedehnt werden soll.

Seidenfein und schillernd charmant

Wanderausstellung