Tagungen und Wettbewerbe

Die Walder Stiftung führt in unregelmässigen Abständen Tagungen und Ideenwettbewerbe durch, um aktuelle Themen aufgreifen und eine öffentliche Diskussionsplattform bieten zu können.

24. Januar 2023 | Tagungen und Wettbewerbe

Mensch und Robotik in der Alterspflege: Teamwork der Zukunft?

Digitale Innovationen in der Pflege gehen mit grossen Versprechen für eine verbesserte Lebensqualität betagter Menschen einher, werden aber nach wie vor kontrovers diskutiert.

28. März 2020 | Tagungen und Wettbewerbe

Altern in Würde - gemeinsam oder allein? Tagung 2018

An der Schnittstelle von Betreuung und Pflege von älteren Menschen besteht Handlungsbedarf: Traditionelle Strukturen und Angebote werden den Bedürfnissen des alten Menschen nicht mehr gerecht. Die Walder Stiftung lanciert mit der Tagung diese Diskussion und bietet Raum für die Entwicklung von Handlungsstrategien.

28. Januar 2020 | Tagungen und Wettbewerbe

Gut Wohnen und Leben im Alter - Wettbewerb 2017

Der Wettbewerb 2017 unterstützt Ideen, die für alte Menschen einen Beitrag zur Selbständigkeit und zu gutem Leben und Wohnen im Alter bringen. Sieben Ideen, die in ganz unterschiedlicher Hinsicht innovativ sind, wurden unterstützt.

10. Januar 2020 | Tagungen und Wettbewerbe

Wenn das Leben brüchig wird - Workshop 2015

Vulnerabilität im Alter, innovative Beispiele zu Wohnen und Pflegen und die Änderungen von Kosten und Ressourcen in der Alterspflege. Drei Fachreferate beleuchten das Thema des Workshops 2015 der Walder Stiftung "wenn das Leben brüchig wird" aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

2. Januar 2020 | Tagungen und Wettbewerbe

Innovative Lösungen - Wettbewerb 2013-14

Am Wettbewerb 2013-14 wurden betriebliche, organisatorische oder bauliche Lösungen prämiert, die gesellschaftliche, volkswirtschaftliche und soziale Aspekte berücksichtigen und ältere Menschen in ihrer Selbstbestimmung unterstützen.

1. Januar 2020 | Tagungen und Wettbewerbe

Generationsübergreifende Wohnformen - Workshop 2013

Der gesellschaftliche Wandel, zeigt sich unter anderem in der Vielfalt von Vorschlägen für das künftige Generationenwohnen. Die Zunahme von gesunden und einsatzfreudigen alten Menschen, hat einen direkten Einfluss auf das Zusammenleben der Generationen.