Angewandte Forschung

Beitrag: CHF 25’000

PLUS 65 - Senioren*innen aktiv in Gemeinden

Ausgangslage

Das politische Milizengagement ist seit Jahren rückläufig. Gerade kleine und mittlere Gemeinden bekommen dies zu spüren, bei denen z. B. rund jede zweite Mühe bekundet ihre Exekutive zu besetzen. Dies bringt das Schweizer Milizsystem unter Druck. Zum anderen entsteht eine ältere Gesellschaftsgruppe, die nicht nur politisch unterrepräsentiert ist, sondern auch aus strukturellen Gründen grösseren Hürden gegenübersteht, sich politisch und sozial am Gemeinwesen zu beteiligen. Im Sinne der Meinungsbildung und Integration aller Gesellschaftsgruppen in den politischen Prozess wäre hier eine umfassendere Einbeziehung auch der fortgeschrittenen Altersgruppen anzustreben.

Gerade bei älteren Personen mit breitem Wissen, Erfahrung und zeitlicher Flexibilität liegt schweizweit erhebliches Potenzial und Gestaltungswille brach. Die Ressourcen der Pensionierten in der Gemeindepolitik sollen besser und gezielter genutzt und gestärket werden.

Projektziel

Das wissenschaftliche Ziel des Projektes PLUS 65 besteht darin zu verstehen, welche Faktoren die Nutzung der brachliegenden Ressourcenpotentiale (Know-how, Zeit, Netzwerk) von älteren Personen begünstigen und in welcher Form diese Potentiale optimal für kleinere und mittlere Gemeinden genutzt werden können (Kommissionsarbeit, direkte Amtsübernahme, Mentoring-Programme für Neugewählte, Götti-Programme etc.). Die Forschungsarbeiten sollen erörtern, welche Faktoren Seniorinnen und Senioren für ein ehrenamtliches Engagement auf Stufe Gemeinde motivieren und in welcher Form eine Mitarbeit für sie geeignet ist. Des Weiteren soll untersucht werden, welche Bedürfnisse seitens der Gemeinden bezüglich möglicher Formen des Engagements von Seniorinnen und Senioren bestehen. Die Erkenntnisse sollen dazu beitragen, die Inklusion der älteren Bevölkerungsgruppe in das Gemeindeleben zu stärken sowie den Gemeinden ermöglichen, eine adäquate Alterspolitik zu formulieren und umzusetzen.

Resultate

Das Projekt PLUS 65 beinhaltet einen Forschungs- und einen Entwicklungsteil und soll direkt der Praxis zugutekommen. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Ressourcenpotenzialen, Bedürfnissen von Gemeinden resp.  Seniorinnen und Senioren sowie zu den politischen Rahmenbedingungen fliessen in die Ausarbeitung von konkreten Instrumenten ein. Es sollen ein Leitfaden (online, print) und eine Tool-Box für Gemeinden (und weitere interessierte Anspruchsgruppen) entwickelt werden. Diese Instrumente sollen Möglichkeiten und Massnahmen zur besseren Nutzung der Ressourcenpotenziale aufzeigen und den Gemeinden helfen, diese zu implementieren. Zusätzlich soll allen Akteuren über eine Webseite die Projektergebnisse und Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden.