Angewandte Forschung

PLUS 65

Beitrag: CHF 25’000 für 1 Jahr (2021-2022)

PLUS 65 - Senioren*innen aktiv in Gemeinden

Das Engagement von SeniorInnen für Gemeinden

Das zivilgesellschaftliche Engagement hat in der Schweiz eine lange  Tradition und leistet einen zentralen Beitrag für das Gemeinwesen. Gerade im Lokalen und Regionalen bildet es eine wichtige Ressource für Staat und Wirtschaft.

Angesichts des demographischen Wandels hin zu einer älter werdenden Gesellschaft wird dem Engagement der älteren Bevölkerungsgruppe eine (noch) wichtigere Bedeutung zukommen. Die Rolle der Gemeinde als «Enablerin» und Förderin des zivilgesellschaftlichen Engagements von Seniorinnen und Senioren – sei dies ein politisches oder gesellschaftliches – wurde bisher in der Schweizer Forschungslandschaft kaum behandelt.

Das Forschungsprojekt «Plus 65» der FH Graubünden untersucht das zivilgesellschaftliche Engagement von Senioren und Seniorinnen, ihre Bedürfnisse und vertieft dabei insbesondere die Rolle der Gemeinde.
Es wurde sowohl ein Leitfaden wie auch eine Toolbox entwickelt, um den Gemeinden Möglichkeiten und Massnahmen zur besseren Nutzung der Ressourcenpotenziale aufzuzeigen. Die Ergebnisse und weiterführende Informationen sind auf plus65.fhgr.ch veröffentlicht.