Geförderte Projekte

Im Fol­gen­den sind Pro­jek­te, die von der Wal­der Stif­tung finan­zi­ell unter­stützt wer­den, kurz vor­ge­stellt.

Mit Klick auf einen der drei För­der­be­rei­che fil­tern Sie nach ent­spre­chen­den Pro­jek­ten.
Sozia­les und Kul­tu­rel­les
Ange­wand­te For­schung
Bau­vor­ha­ben

PROJEKTE

Film: Tiger und Büffel

Sen­s­ei Bru­no Kol­ler ist einer der ange­se­hen­sten Kara­­te-Instru­k­­to­­ren aus­ser­halb Japans. Kara­te ist sein Leben. Mit 55 Jah­ren will der hoch­de­ko­rier­te Kara­temei­ster immer noch höher hin­aus. Kur­ze Zeit spä­ter eröff­net ihm sein Arzt: «Herr Kol­ler, Sie haben Demenz.» Ein Mann wie ein Baum gerät ins Wan­ken. Kino­do­ku­men­tar­film von Fabio Bia­sio. Bei­trag CHF 15’000.

Wegweiser für gute Betreuung im Alter

Sechs Stif­tun­gen lan­cie­ren gemein­sam den «Weg­wei­ser für gute Betreu­ung im Alter» – mit­ten in einer Jahr­hun­­­dert-Pan­­de­­mie. Geschrie­ben wur­de er vor der Coro­­na-Zeit. Aber die Lek­tü­re des von der FHNW erar­bei­te­ten Berichts zeigt, dass unse­re Vor­stel­lun­gen, was gute Betreu­ung im Alter ist, von der aktu­el­len Situa­ti­on zu 100 Pro­zent bestä­tigt wer­den. Gera­de heu­te brau­chen älte­re Men­schen gute Betreu­ung: jetzt, wo sie als Risi­ko­grup­pe zu Hau­se blei­ben, jetzt wo sozia­le Kon­tak­te so wich­tig sind für sie. Der Weg­wei­ser zeigt, was gute Betreu­ung ist und in wel­chen Hand­lungs­fel­dern die­se statt­fin­det.

Zum Weg­wei­ser

Grund­la­gen­pa­pier und Inter­views

Her­aus­ge­ben­de Stif­tungs­ko­ope­ra­ti­on: Paul Schil­ler Stif­tung, Beis­heim Stif­tung, Wal­der Stif­tung, Migros Kul­tur­pro­zent, MBF Foun­da­ti­ons und Age Stif­tung mit Unter­stüt­zung von Swiss Foun­da­ti­ons.

Intergenerationen Projekte mit JRK - ein Projekt der Walder Stiftung

Zeit mit betagten Menschen verbringen

Seit Jah­ren enga­giert sich das Jugend­rot­kreuz (JRK) im Rah­men von Inter­­ge­­ne­r­a­­ti­o­­nen-Pro­­­je­k­­ten für betag­te Men­schen. Es fin­den im Kan­ton Zürich Spiel- und Lese­aben­de, Spa­zier­gän­ge und Indoor-Akti­­vi­­tä­­ten mit Bewoh­nern von Alters­zen­tren statt. Ab Sep­tem­ber 2020 star­tet eine neue Zusam­men­ar­beit mit dem Alters­zen­trum Klus in Zürich. Bei­trag: CHF 20’000. Details

Ausstellung Lebensspuren - ein Projekt der Walder Stiftung

Ausstellung “Lebensspuren”

Die Aus­stel­lung «Lebens­spu­ren» im Novel­las Genera­tio­nen­haus Vil­ters por­trä­tiert die indi­vi­du­el­len Lebens­ge­schich­ten der Bewohner*innen und gibt Ein­blicke in frü­he­re Lebens­um­stän­de. Bei­trag: CHF 2’000. Details

Betreuung und Pflege sind für ältere Menschen teuer –
je nach Wohnort sogar sehr teuer

Wie schla­gen sich die stei­gen­den Kosten für Betreu­ung und Pfle­ge im Ren­t­­ner-Por­te­­mon­­naie nie­der? Eine Stu­die der Fach­hoch­schu­le Nord­west­schweiz bringt Licht ins Dun­kel. Die Betreu­ung und die Pfle­ge kön­nen oft­mals nicht allei­ne mit dem Ren­ten­ein­kom­men finan­ziert wer­den. Die einen müs­sen dar­um ihr Ver­mö­gen auf­zeh­ren, die ande­ren Sozi­al­trans­fers bean­tra­gen.

Je nach Wohn­ort bestehen bei exakt glei­chen Aus­gangs­be­din­gun­gen zudem frap­pie­ren­de Unter­schie­de beim frei ver­füg­ba­ren Ein­kom­men: Bei Rent­ne­rin­nen und Rent­nern, die daheim leben, betra­gen die Unter­schie­de bis zu 33‘000 Fran­ken jähr­lich, im Pfle­ge­heim sind die Unter­schie­de noch grös­ser.

Mit der gemein­sam finan­zier­ten Stu­die wol­len die betei­lig­ten neun För­der­stif­tun­gen und ‑orga­ni­sa­tio­nen den Dis­kurs zum Umgang mit gesamt­ge­sell­schaft­lich rele­van­ten Alters­fra­gen mit neu­en Daten berei­chern. Die Trä­ger­schaft besteht aus: Age-Sti­f­­tung, Beis­heim Stif­tung, Emma Schaub Stif­tung, Ernst Göh­ner Stif­tung, Fon­da­ti­on Leenaar­ds, Migros-Kul­­tur­­pro­­­zent, Paul Schil­ler Stif­tung, Schwei­ze­ri­sche Gemein­nüt­zi­ge Gesell­schaft und Wal­der Stif­tung.

Zur Bro­schü­re

Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen: www.einkommen-im-alter.ch

Migrationsgestützte Betreuungsarbeit - ein Projekt der Walder Stiftung

Migrationsgestützte Betreuungsarbeit

Die Nach­fra­ge nach guter und bezahl­ba­rer Betreu­ung durch Care-Migranten*innen mit fai­ren Arbeits­be­din­gun­gen ist gross. Public Health Ser­vices ent­wickelt zusam­men mit Care­um ein Care-Modell, das auf einem genos­sen­schaft­li­chen Grund­ge­dan­ken auf­baut. Bei­trag: CHF 40’000. Details

Neubelebung Kirchenzentrum - ein Projekt der Walder Stiftung

Neubelebung Kirchenzentrum

Mit dem öffent­li­chen «Café am Puls» ent­steht in Zol­li­ker­berg ein pul­sie­ren­der Begeg­nungs­ort. Es rich­tet sich an älte­re Men­schen, ihre Ange­hö­ri­gen und alle Einwohner*innen. Das Pro­jekt ver­eint genera­tio­nen­über­grei­fen­des und hel­fen­des Han­deln. Bei­trag: CHF 30’000. Details

Rebstock Rüdlingen - ein Projekt der Walder Stiftung

Rebstock Rüdlingen

Der ehr­wür­di­ge Reb­stock Rüd­lin­gen wird reno­viert und mit neu­em Leben gefüllt: es ent­ste­hen bar­riè­re­freie Genos­sen­schafts­woh­nun­gen für alters­durch­misch­tes Woh­nen. Zum Kon­zept gehö­ren ein Mit­tags­tisch, kul­tu­rel­le und spie­le­ri­sche Akti­vi­tä­ten. Bei­trag: CHF 80’000. Reb­stock

Graswinkel 3 - ein Projekt der Walder Stiftung

Graswinkel 3

Auf dem Are­al Gras­win­kel der Stif­tung “Pigna — Raum für Men­schen mit Behin­de­rung” in Klo­ten ent­steht ein Erwei­te­rungs­bau. Neben 36 Wohn­plät­zen wer­den 10 geschütz­te Arbeits­plät­ze sowie 30 Tages­stät­ten­plät­ze geschaf­fen. Ein Drit­tel der Wohn­ein­hei­ten ist für älte­re Bewoh­ner . Bei­trag: CHF 30’000. Pigna

Bewegungs- und Begegnungspark - ein Projekt der Walder Stiftung

Begegnungs- und Bewegungspark

Die Genos­sen­schaft Dorf­zen­trum Fel­­ben-Wel­l­hau­­sen erstellt 29 alters­ge­rech­te Woh­nun­gen, ein Pfle­ge­zen­trum mit Demenz­ab­tei­lung, eine KITA, ein Restau­rant, eine Arzt­pra­xis und einen Bege­g­­nungs- und Bewe­gungs­park. Der Park für Alt und Jung wird von Fach­leu­ten mode­riert. Bei­trag: CHF 50’000. Dorf­zen­trum

Unabhängige Lebensführung für Gehörlose - ein Projekt der Walder Stiftung

Unabhängige Lebensführung für gehörlose Menschen im Alter

Im Kan­ton Zürich gibt es ledig­lich zwei spe­zia­li­sier­te Insti­tu­tio­nen, wo gehör­lo­se älte­re Men­schen woh­nen kön­nen. Das Pro­jekt setzt sich mit der Fra­ge aus­ein­an­der, wie unab­hän­gig und glück­lich die älte­ren Gehör­lo­sen dort leben und wie sie kom­mu­ni­zie­ren. Bei­trag: CHF 15’000. Sicht­bar GEHÖRLOSE ZÜRICH

Café Sante von Freiwilligen - ein Projekt der Walder Stiftung

Café Santé geführt von Freiwilligen

Café San­té ist ein Treff­punkt für älte­re Migranten*innen orga­ni­siert von der HEKS Regio­nal­stel­le AG SO. Bei gesel­li­gem Bei­sam­men­sein gibts Inputs zu The­men wie Sozi­al­ver­si­che­run­gen, Spitex und vie­lem mehr. Im neu­en Pilot­pro­jekt wer­den zwei Café San­tés von Frei­wil­li­gen geführt. Bei­trag: CHF 27’000 für 2 Jah­re. Café San­té

Mosaik findet sis Dihei - ein Projekt der Walder Stiftung

Mosaik findet sis Dihei

Der Ver­ein mosa!k wird ab August 2019 in eige­nen Räum­lich­kei­ten im Lat­­tich-Modu­l­­bau des Güter­bahn­hof­are­als St. Gal­len eine Tages­struk­tur für früh­be­trof­fe­ne Men­schen mit Demenz auf­bau­en. Die Räu­me wer­den gemein­sam mit den Betrof­fe­nen ein­ge­rich­tet und gestal­tet. Bei­trag: CHF 50’000 für 2 Jah­re. Mosa­ik im Lat­tich

Risi Schwellbrunn - ein Projekt der Walder Stiftung

Sanierung Risi Schwellbrunn

Das Alters- und Betreu­ungs­zen­trum „Risi“ stammt aus dem 19. Jahr­hun­dert. Es genügt den heu­ti­gen Anfor­de­run­gen für ein Alters- und Pfle­ge­heim in vie­ler Hin­sicht nicht mehr. Das Gebäu­de wird nach­hal­tig saniert und mit einer eigen­stän­di­gen Wohn­grup­pe für Bewoh­nen­de mit fort­ge­schrit­te­ner demen­zi­el­ler Erkran­kung ergänzt. Bei­trag: CHF 150’000. www.risi-schwellbrunn.ch

90plus - ein Projekt der Walder Stiftung Wohnen im Alter

Buchprojekt 90plus

Das Buch erzählt in Text und Bild zehn Lebens­ge­schich­ten von über Neun­zig­jäh­ri­gen. Es zeigt die Men­schen in ihrem All­tag und in ihrer Umge­bung, erzählt von den Akti­vi­tä­ten der durch­wegs unter­neh­mungs­lu­sti­gen Men­schen. Sie­ben Frau­en wer­den por­trä­tiert, ein Mann und ein Ehe­paar. Bei­trag: CHF 5’000. Lim­mat­ver­lag

Infobus - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Infobus — Uri

Der Info­bus ist ein Klein­bus, gefüllt mit Infor­ma­tio­nen zu sämt­li­chen Orga­ni­sa­tio­nen, wel­che im Alters­be­reich tätig sind. Er besucht zwei­mal jähr­lich alle 22 Urner Gemein­den. Dadurch erhal­ten Inter­es­sier­te Hil­fe und Unter­stüt­zung an ihrem Wohn­ort. Bei­trag: CHF 40’000 für drei Jah­re. Details dazu

Sennerei Tenna - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Alte Sennerei Tenna

Im Safien­tal gibt es kein sta­tio­nä­res Ange­bot für Pfle­ge und Ent­la­stung pfle­gen­der Ange­hö­ri­ger. Der Ver­ein Ten­na Hospiz hat im Herbst 2017 die ehe­ma­li­ge Sen­ne­rei gekauft und wird ab 2020 Raum für eine Seni­o­­ren-Wohn­­ge­­mein­­schaft mit Pal­lia­ti­ve Care und Ster­be­be­glei­tung anbie­ten. Bei­trag: CHF 50’000. www.tennahospiz.ch

Kleine Heimat - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Film “Kleine Heimat”

Doku­men­tar­film über zwei Frau­en, die mehr als 60 Jah­re in der glei­chen Wohn­sied­lung in Zürich-Lei­m­­bach gelebt haben. Bei­de sind über 90 Jah­re alt und könn­ten ihren Lebens­abend genies­sen. Aber die Eigen­tü­mer wol­len die Häu­ser abreis­sen. Die Frau­en müs­sen ihre Woh­nun­gen ver­las­sen, die ihnen zur Hei­mat gewor­den sind. Bei­trag: CHF 10’000.

Demenzgarten Residenz Küsnacht - ein Projekt der Walder Stiftung

Demenzgarten

In der Resi­denz Küs­nacht der Bethes­da Alters­zen­tren wird ein Gar­ten für Men­schen erstellt, die an Demenz erkrankt sind. Ver­schie­de­ne Inseln spre­chen die Sin­ne Füh­len, Hören, Sehen, Rie­chen und Schmecken an. Bei­trag:  CHF 27’000.

SOZIALES UND KULTURELLES

Erhalt Tagesstätte Zentrum Wiitsicht - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Erhalt Tagesstätte Grabs

Die Stif­tung MARAI hat vor 10 Jah­ren das Zen­trum Wii­t­sicht gegrün­det, wel­ches für die Regi­on ein­zig­ar­ti­ge Ange­bo­te für Men­schen mit Demenz anbie­tet. Die Wal­der Stif­tung unter­stützt das Pro­jekt «Erhalt der Tages­stät­te», wel­ches pfle­gen­den Ange­hö­ri­gen tage­wei­se eine will­kom­me­ne Ent­la­stung anbie­tet. Bei­trag: CHF 15’000. www.wiitsicht.ch

Wiesendangen - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

bonacasa Wiesendangen

bona­ca­sa AG baut gemein­sam mit der Gemein­de Wie­send­an­gen eine Bera­­tungs- und Koor­di­na­ti­ons­stel­le für die drit­te Lebens­pha­se auf. Die klas­si­sche, per­sön­li­che Bera­­tungs- und Koor­di­na­ti­ons­ar­beit wird durch eine elek­tro­ni­sche Ser­vice Manage­ment Platt­form unter­stützt. Dadurch bleibt mehr Zeit für die Bera­tung und die frei­wil­lig und pro­fes­sio­nel­len gelei­ste­ten Dienst­lei­stun­gen wer­den opti­mal koor­di­niert. Bei­trag: CHF 140’000 in 4 Jah­ren. bona­ca­sa Wie­send­an­gen

Digitreff - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Digitreff

Der Ver­ein Vici­no Luzern unter­stützt älte­re Men­schen im Luzer­ner Neu­stadt­quar­tier. Er ver­mit­telt Kon­tak­te und Dienst­lei­stun­gen oder orga­ni­siert Zusam­men­künf­te wie den Digi­treff. Digi­treff ist ein Treff­punkt für Hil­fe­stel­lun­gen bei Fra­gen und Schwie­rig­kei­ten mit digi­ta­len Gerä­ten. Bei­trag: CHF 26’000. Digi­treff

Stöcklimatt - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Stöcklimatt

Mit dem Pro­jekt wird ein genera­tio­nen­durch­misch­tes Quar­tier im Hitz­kir­cher­tal, Luzern geschaf­fen. Die­ses soll die Lebens­qua­li­tät von Senio­ren, Fami­li­en und allei­ne leben­den Men­schen ver­bes­sern und die Inter­ak­ti­on stär­ken. Der Sozi­al­raum nimmt im Quar­tier Stöc­k­li­ma­tt sei­nen Anfang und wird aus­ge­dehnt. Bei­trag: CHF 230’000 für drei Jah­re. www.stoecklimatt-hitzkirch.ch

Generationengames - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Generationengames

Die Son­der­aus­stel­lung «Genera­tio­nen­games» ist für Fami­li­en, Schu­len und Alters­hei­me kon­zi­piert. Sie fand von Febru­ar bis März 2019 im Stadt­mu­se­um Aar­au statt und wur­de von der Fach­hoch­schu­le Nord­west­schweiz FHNW, Insti­tut für Data Sci­ence und der Fabel­fa­brik GmbH durch­ge­führt. Bei­trag: CHF 15’000.

Innovage 2021

Inno­va­ge kom­bi­niert Alter mit Inno­va­ti­on. Schweiz­weit stel­len neun Netz­wer­ke der Gesell­schaft Erfah­rung und Fach­wis­sen ihrer Mit­glie­der unent­gelt­lich für gemein­nüt­zi­ge Pro­jek­te zur Ver­fü­gung. Inno­va­ge will bis 2020 sei­ne gemein­nüt­zi­ge Tätig­keit fort­set­zen und sei­nen Mit­glie­der ein sinn­stif­ten­des Alter ermög­li­chen. Ab 2021 soll Inno­va­ge ohne För­der­bei­trä­ge wei­ter­be­stehen. Bei­trag: CHF 30’000. www.innovage.ch

Generationehuus Schwarzenburg

Im Zen­trum von Schwar­zen­burg ent­steht ein Genera­tio­nen­haus der beson­de­ren Art. Das «Genera­tio­ne­huus Schwar­zen­burg» schafft Begeg­nungs­mög­lich­kei­ten für alle Alters­grup­pen. Durch das gesell­schaft­li­che Mit­ein­an­der wird das Ver­ständ­nis für ver­schie­de­ne Lebens­for­men und ‑berei­che geför­dert. Bei­trag: CHF 40’000. www.generationehuus.ch

Bedürfnisse Älterer Tamilen - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Bedürfnisse älterer Tamilen

Das natio­na­le Forum Alter und Migra­ti­on führt die bis­lang erste, explo­ra­ti­ve, qua­li­ta­ti­ve Stu­die zur älte­ren tami­li­schen Migra­ti­ons­be­völ­ke­rung in der Schweiz durch. Am Bei­spiel die­ser Migra­ti­ons­com­mu­ni­ty wird exem­pla­risch erho­ben, wel­chen Bedarf an Unter­stüt­zung altern­de Migran­tin­nen und Migran­ten haben und wel­che Hand­lungs­op­tio­nen dar­aus resul­tie­ren. Bei­trag: CHF 20’000.

Zähringer - Projekt der Walder Stiftung, Wohnen im Alter

Projekt Zähringer — Bern

Der sgf Bern plant eine umfas­sen­de Sanie­rung und Wei­ter­ent­wick­lung der Sied­lung Zäh­rin­ger. Durch die bau­li­che Wei­ter­ent­wick­lung sol­len der hin­der­nis­freie Zugang, die sozia­le Inter­ak­ti­on sowie auch die Öff­nung nach aus­sen nach­hal­tig ver­bes­sert wer­den. Bei­trag: CHF 75’000. www.sgfbern.ch

Freiwilliges Engagement Älterer

Das frei­wil­li­ge Enga­ge­ment älte­rer Men­schen erfährt ver­stärk­te gesell­schaft­li­che Auf­merk­sam­keit. Dabei gerät die Alters­grup­pe der soge­nann­ten „jun­gen Alten“ oder „60+“ in den Blick. Das Pro­jekt der Hoch­schu­le Luzern erforscht pra­xis­na­he Grund­la­gen des frei­wil­li­gen Enga­ge­ments älte­rer Men­schen, um die­se zusam­men mit Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen nutz­bar zu machen. Bei­trag: CHF 20’000.

Pflegewohngruppe im Kloster

Das Klo­ster Not­ker­segg liegt auf einem Hügel in der Nähe von St. Gal­len. Hier leben Kapu­zi­ne­rin­nen – die älte­ste Schwe­ster wird 100 Jah­re alt. Es wur­de eine Pfle­ge­wohn­grup­pe für die älte­sten Schwe­stern ein­ge­rich­tet, damit sie auch mit zuneh­men­der Pfle­ge­be­dürf­tig­keit im Klo­ster blei­ben kön­nen. Bei­trag: CHF 55’000.

Nachberufliches Engagement älterer Menschen

Erfor­schung von Grund­la­gen für frei­wil­li­ge Enga­ge­ments älte­rer Men­schen und Auf­be­rei­tung für die Pra­xis. Bei­trag an die Hoch­schu­le Luzern – Sozia­le Arbeit: CHF 20’000.